Projekt

Polizeiinspektion Holzkirchen

neubau eines dienstgebäudes

Das Staatliche Bauamt Rosenheim errichtet für die Polizeiinspektion Holzkirchen ein neues Dienstgebäude. Dabei war das Ziel, eine bestmögliche funktionale, gestalterische und wirtschaftliche Lösung umzusetzen. Ein vertiefter Schwerpunkt war hierbei eine energieeffiziente und nachhaltige Planung.

Eine besondere Herausforderung war das schmale Grundstück mit seiner Einengung an der Nord|West-Ecke durch den bestehenden Kreisverkehr. Ebenso der heterogene städtebauliche Kontext mit mehrgeschossiger Gewerbebebauung im Norden und einer ein- bis zweigschossigen Einfamilienhausbebauung im Süden.

Das Hauptgebäude der Polizeiinspektion Holzkirchen wurde in konventioneller Bauweise errichtet. Die Fassaden wurden als hochgedämmte, hinterlüftete Fassaden mit einer senkrechten, offenen Lärchenschalung ausgeführt, die sich wie ein Kleid über das Gebäude stülpt. Im Wechsel hierzu wurden die Fensteröffnungen sowie farbige Paneele in horizontale, in sich verschränkende Fassadenbänder integriert.

Polizeiinspektion Holzkirchen

Fertigstellung

2015

Leistungsphasen

1-9 nach HOAI

Kosten

netto 2,27 Mio. EUR
KGR 300 + 400

Kennzahlen

BRI 5.443.91 m3
BGF 1.465.78 m2

Fotografie

Christian Böhm

        alle Projekte