Projekt

Schule am Stadtpark

sonderpädagogisches förderzentrum

Im Vorfeld war zu untersuchen, ob der bestehende Altbau geeignet ist, um der Funktion entsprechend ertüchtigt und Anforderungen entsprechend erweitert zu werden. Ungünstige Raumzuschnitte, Mängel im Brandschutz und Schadstoffbelastung waren zu bewerten.

Die Wirtschaftlichkeitsabwägung ergab eindeutige Vorteile für den Neubau. Als Bauplatz stand das Grundstück neben dem Stadtpark im Kontext der anderen Schulen wie Mittelschule, Grundschule und Gymnasium zur Verfügung. Die Sportanlagen dieser Schulen können mitgenutzt werden.

Es wurde ein Baukörper entwickelt, der sich parallel zu den Höhenlinien in den Hang einfügt. Die Erschließung erfolgt barrierefrei über den Pausen- und Spielhof. Der Bereich der Kleinen - die SVE - besitzt einen eigenen Freibereich.

Die Flure können mit ihren Aufweitungen als Spiel- und Lernflure genutzt werden, da die notwendigen Rettungswege über die außenliegenden Balkone gegeben sind. Diese bilden gleichzeitig den Sonnenschutz und tragen die transparente Gebäudehülle aus Lärchenholz.

Schule am Stadtpark

Fertigstellung

2014

Leistungsphasen

1-9 nach HOAI

Kosten

netto 4,71 Mio. EUR
KGR 300 + 400

Kennzahlen

BRI 14.900 m3
BGF 3.200 m2

Auszeichnungen

Architektouren 2015

Fotografie

Christian Böhm

        alle Projekte