Projekt

Volksschule und Hort Pöcking

generalsanierung

Nach der Generalsanierung der Turn- und Schwimmhalle in den Jahren 2007 und 2008 bewirkte das Büro ssp die Aufnahme der Schule in das KJP II zur energetischen Sanierung EnMod. Diese wurde zusammen mit der Generalsanierung durchgeführt.

Die Umsetzung erfolgte in der äußerst knappen Bauzeit von 8 Monaten. Sowohl die energetischen Defizite als auch die Mängel im Brandschutz und der Fluchtwegsituation waren zu beheben. Durch die außenliegenden Rettungswege konnten die bestehenden Flure mit ihren Aufweitungen als Spiel- und Lernflure erhalten und reaktiviert werden. Das Bauvorhaben "Schule an der Beccostraße" wurde von der Bayer. Obersten Baubehörde als herausragendes Ergebnis für eine energetische Sanierung hervorgehoben.

Volksschule und Hort Pöcking

Fertigstellung

2014

Leistungsphasen

1-9 nach HOAI

Kosten

netto 8,4 Mio. EUR
KGR 300 + 400

Auszeichnungen

Energiepreis des Landkreis Starnberg 2013

Fotografie

Christian Böhm

        alle Projekte