Projekt

Wimmer Wohnkollektionen

neubau eines büro- und ausstellungsgebäudes

Der Neubau ist trotz Beachtung seiner Funktion kein üblicher Bürobau. Durch seine Ausstrahlung, freundlich und kommunikativ ist er mehr Selbstdarstellung der Firmenphilosophie als Verwaltungsbau.

Klarheit und Ursprünglichkeit, die spannungsvolle Wechselbeziehung zwischen Innen und Außen, Baulichem und Landschaftlichem, Künstlichem und Natürlichem lassen die Anlage mit der Umgebung verschmelzen und sind die bestimmenden Kriterien des Entwurfes.

Naturbelassener Beton, wo Robustheit und Speicherfähigkeit gefragt sind; Holzständerbauweise, formaldehydfrei, mit ökologischer Holzfaserdämmung; Innenwände und Decken aus unbehandelter Weißtanne und Zirbenholz; Böden aus Eichenholz; Außenverkleidung aus naturbelassener, witterungsbeständiger Lärche; Dachlandschaft strukturiert in Metalldeckung und extensiver Dachbegrünung.

Ein Gebäude, das sich durch seine windmühlenartige Grundrissform, bestehend aus 4 Bürocluster, die sich um eine zentrale Halle gruppieren, mit der Landschaft verzahnt und durch seine Proportionalität zur benachbarten Wohnbebauung vermittelt. Bauweise und Materialität reflektieren die ökologische und nachhaltige Firmenphilosophie von Wimmer Wohnkollektionen.

Wimmer Wohnkollektionen

Fertigstellung

08|2014

Leistungsphasen

1-9 nach HOAI

Kosten

netto 4,83 Mio. EUR
KGR 300 + 400

Kennzahlen

BRI 11.100 m3
BGF 2.500 m2

Auszeichnungen

Architektouren 2015

Fotografie

Christian Böhm

        alle Projekte